Jänner, 2023

27Jan.19:30- 00:00Gipfel-Kabarett mit Ludwig Müller19:30 - 00:00 Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, 4810 GmundenVeranstalter: Bergrettungsdienst Gmunden

mehr

Veranstaltungen Details

Der Kabarettist Ludwig W. Müller ist, wie viele wissen, in Gmunden aufgewachsen. Der begnadete Schüttelreimdrechsler und Dialekte-Imitator und der Bergretter und Buchautor Christoph Mizelli haben bei einer gemeinsamen Traunsteintour die Idee von einem Gipfel-Kabarett geboren. Als Benefiz für die Gmundner Bergrettung wird sie nun Wirklichkeit: „I bin am Stoa – holt mich hier raus!“ heißt das Programm.

Ludwig „Wolferl“ Müller steht in diesem Spezialprogramm mit dem Rücken zur Wand – aber nicht als Kabarettist. Denn bevor im Kabarett die Herbstsaison losgeht, will der schlacksige Entertainer g’schwind noch auf den Traunstein. Die Wadln sind gut trainiert, das letzte Mal ist doch erst 30 Jahre her! Und dazwischen schaffte er immerhin schon die drei summits: Grasberg, Gmundnerberg und Hochkog – und ganz ohne Sauerstoffgerät!
Oben auf der Hütte werden gute alte Gschichteln aus der Jugend und vor allem manches Highlight aus dem Kabarett zum Besten gegeben. Und als er schließlich mit einer bunten Truppe aus berguntauglichen Tschechen und Teutonen den Abstieg antritt, passiert das Unvermeidliche…

Wie gut, dass es die Bergrettung gibt! Und bis die unermüdlichen Helfer in der Not eintreffen, lässt es sich auch bei Nacht und Nebel in der Felsscharte aushalten. Schließlich hat der Ex-Gmundner neben einer kräftigen Most- und Speckjause auch noch jede Menge Schüttelreime im Gepäck, wie den Ausruf auf der Bergterrasse:

„Schleich di do, du Zipfig’sicht
du nimmst mir auf den Gipfi d’Sicht!“

Stichworte zum Künstler:
Ludwig Wolfgang Müller, geboren am 11. August 1966 in Innsbruck, Kindheit im Tiroler Unterland, Jugend in Gmunden. Ausgezeichnet u.a. mit dem Salzburger Stier, dem Passauer Scharfrichterbeil und dem Österreichischen Kabarettpreis. Seit vielen Jahren auf unzähligen renommierten Bühnen des gesamten deutschen Sprachraums unterwegs. L.W. Müller lebt mit Frau und Kind in München.

AK: Freiwillige Spenden, die bitte zumindest € 15,oo ausmachen sollen!
Reservierungen: kabarett@bergrettung-gmunden.at

Zeit

(Freitag) 19:30 - 00:00

Location

Stadttheater Gmunden

Theatergasse 7, 4810 Gmunden

Veranstalter

Bergrettungsdienst Gmunden

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

X