August, 2022

26Aug. - 28Aug. 2610:00Aug. 28Keramik:Fische10:00 - 18:00 (28) Spitalskirche K-Hof MuseenVeranstalter: Kunstforum Salzkammergut

mehr

Veranstaltungen Details

Der bildende Künstler und Filmemacher Ernst Spiessberger zeigt im Rahmen des Gmundner Töpfermarktes seine Keramik:FISCHE in der Bürgerspitalkirche. Die Bürgerspitalkirche St. Jakob gehört zu den ältesten Kirchen in Gmunden und der Fisch ist ein verbreitetes Bildmotiv. Auch im Wappen der Stadt Gmunden ist ein Fisch zu erkennen.

Spiessbergers Interesse für Symbole, Formen und Muster spiegelt sich in dem aufrecht stehenden Fisch mit dem Ährenmuster, bzw. mit der umgedrehten Gräten-Form wieder. Diese Form hat der Künstler 1996 zum ersten Mal aus Ton geformt und im weiteren Verlauf ständig weiterentwickelt.

BIOGRAFIE
Ernst Spiessberger wurde 1967 in Gmunden geboren und lebt und arbeitet in Wien und Gmunden. Nach einer Ausbildung zum Zimmermann und Behindertenbetreuer, studierte er Bildhauerei und transmedialer Raum an der
Kunstuniversität in Linz und Szenografie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam Babelsberg.

Seit 2008 leitet er die Filmproduktion Zitronenwasser FILM.

Fr., 26., – So., 28. 8., 10 – 18 Uhr, Bürgerspitalkirche St. Jakob

Zeit

26 (Freitag) 10:00 - 28 (Sonntag) 18:00

Location

Spitalskirche K-Hof Museen

Veranstalter

Kunstforum Salzkammergut office@kunstforumsalzkammergut.com

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

X