September, 2021

9Sep. - 26Sep. 900:00Sep. 26Vincent van Gogh - Musical Frühling in Gmunden00:00 - 00:00 (26) Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, 4810 GmundenVeranstalter: Musical Frühling Gmunden

mehr

Veranstaltungen Details

Während die Proben bereits auf Hochtouren liefen, hatte die Pandemie im Vorjahr die vielversprechende sechste Eigenproduktion vereitelt. Heuer kann die österreichische Erstaufführung von „Vincent van Gogh“ (Musik Gisle Kverndokk / Libretto Øystein Wiik) endlich über die Bühne gehen.

Das Musical erzählt das spannende wie auch turbulente Leben des Malers Vincent van Gogh, der zu Lebzeiten kaum ein Bild verkaufen konnte, während seine Werke heute zu den teuersten der Welt zählen. Von seinen Emotionen getrieben, durchlebt der Ausnahme-Künstler und Visionär Situationen, in denen Glück und dramatische Rückschläge nahe beieinander liegen. Das wiederholte Scheitern an der Gesellschaft und die eigene innere Zerrissenheit mögen mit die Triebfeder für sein einzigartiges Schaffen gewesen sein.

Markus Olzinger und Elisabeth Sikora, das Intendanten-Ehepaar, bewies in der Pandemie Durchhaltevermögen, wie man es nur haben kann, wenn man für eine Sache brennt. Die Beiden verschoben auf Herbst, engagierten ein neues Orchester, fanden ein neues Format für die Zuspielung der Musik, und sie hielten das erstklassige Ensemble bei der Stange. Letzters fiel ihnen nicht allzu schwer, denn die Gmundner Atmosphäre und den Non Mainstream-Qualitätsanspruch kennt und schätzt die Fachwelt mittlerweile. „Ich genieße die Proben hier so sehr, wir haben uns wirklich gefunden und ich hoffe noch viele Produktionen hier zu spielen,” sagt etwa Hauptdarsteller Yngve Gasoy-Romdal aus Norwegen.

Orchester im Treppenhaus wird multimedial zugespielt
Gespannt darf man auf das neue „Orchester im Treppenhaus“ aus Hannover und das für Gmunden entwickelte neue Format einer corona-sicheren Zuspielung sein. Der bei Innovationen in der Klassik-Szene führende Klangkörper unter der Leitung von Thomas Posth hätte eine Live-Schaltung Gmunden – Hannover bevorzugt, doch das ist mit der nötigen Qualität und Synchronität technisch noch nicht möglich. Aber: Visual Artists werden die vorproduzierte Orchestermusik mit aufwändiger Licht-, Ton- und Videotechnik ins Stadttheater holen. Alle MusikerInnen und ihr Dirigent werden mit Hilfe neuartiger Aufnahme- und Wiedergabetechnik im Saal sichtbar werden.

Vorstellungen: 17., 18., 19., 24., 25. und 26. 9. im Stadttheater Gmunden

Infos:  www.musical-gmunden.com

Tickets

Foto © Karin Nussbaumer

Zeit

9 (Donnerstag) 00:00 - 26 (Sonntag) 00:00

Location

Stadttheater Gmunden

Theatergasse 7, 4810 Gmunden

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

X